Der Graue Star (Katarakt)

Der Graue Star (Katarakt) ist eine meist altersbedingte Eintrübung der Augenlinse. Sie tritt überwiegend beidseitig auf und führt zu einem allmählichen Sehverlust. Die konventionelle Augenheilkunde sieht als einzige Therapiemaßnahme die Operation im fortgeschrittenen Stadium vor.
Wenig Beachtung findet hierbei leider die Vorbeugung.
Denn bei frühzeitigem Beginn von prophylaktischen Maßnahmen kann die Verschlechterung der Sehleistung spürbar hinausgezögert werden. Dies wurde in der Vergangenheit durch wissenschaftliche Studien belegt und durch meine langjährige Erfahrung bestätigt.
Aus der Naturheilkunde werden vor allem stoffwechselunterstützende  Therapien (Ernährungstherapie, Vitaminersatz und Entgiftung) und die Förderung der Beweglichkeit der alternden Linse (Augenfitnessprogramm, Biomechanische Stimulation - BMS) angewandt.
Wurde im fortgeschrittenen Stadium der graue Star operiert, so kann im Anschluß an die Operation die Wundheilung durch naturheilkundliche Begleitung gefördert werden. Hierdurch wird auch die Wahrscheinlichkeit von nach der Operation auftretenden Komplikationen vermindert.

 

 


 

Buchempfehlung:

 

Brigitte Schüler, Maria Frühwald
Grauer Star und Altersweitsichtigkeit
ISBN 978-3-945150-39-9
2015, 2. Auflage, 83 Seiten
https://www.kvc-verlag.de/shop/Was-tun-bei/Grauer-Star-und-Altersweitsichtigkeit::143.html